Donnerstag, 20. September 2012

Wie funktioniert ein Sender für Katzen?


Einen Sender für Katzen hat sich bestimmt schon so mancher Katzenbesitzer gewünscht, wenn die eigene Katze mal wieder entlaufen ist. Seit einiger Zeit lassen sich Sender für Katzen in Fachgeschäften aber auch online kaufen. Was diese GPS-Sender für Katzen leisten und ob sich eine Anschaffung lohnt, erfahren Sie hier. 
GPS Sender für Katzen
Katzen und vor allem Kater gehen gern auf Wanderschaft.
 
So funktioniert der Sender für Katzen
Niemand möchte sein liebstes Raubtier verlieren. Sender für Katzen, auch Katzenortungsgerät, Katzenpeilsender oder GPS-Tracker genannt, helfen besorgten Katzenbesitzern dabei, ihre entlaufenen Haustiere jederzeit wieder zu finden. Die kleine Geräte werden dabei häufig direkt mit Halsband geliefert, welches man der Katze dann nur noch am Hals befestigen muss. Der Sender für Katzen funktioniert dabei mit Batterie, so dass der Sender über mehrere Tage hinweg das Signal senden kann. Ist die Katze verschwunden, muss man nur mit dem Handy den Tracker anklingeln und einige Sekunden später wird einem eine SMS zugesandt, in der die Koordinaten der Katze angegeben sind. Natürlich bewegen sich Katzen ständig, deshalb muss die Funktion in der Regel mehrmals ausgeführt werden. Das ist aber kein Problem, da das ganze kostenlos ist.

Wie sollte eine Sender für Katzen beschaffen sein?
Im Lieferumfang dieser Sender für Katzen sind in der Regel der GPS Tracker, Batterien, ein Ladegerät bzw. ein Ladekabel, ein Halsband und eine Bedienungsanleitung enthalten. Unterschiede gibt es, was die technischen Details und die Größe des Senders für Katzen angeht. Natürlich sollte das Ortungsgerät so klein wie möglich sein, denn keiner Katze ist es zuzumuten, mit einem großen und schweren Kasten am Hals herumzulaufen. Überhaupt sollte man sich die Anschaffung eines solchen Katzenortungsgeräts gut überlegen. Schließlich erhöht sich für die Katze dadurch auch das Risiko, irgendwo hängen zu bleiben. Über Fragen des Datenschutzes muss man sich bei der GPS-Erfassung von Katzen allerdings keine Sorgen machen.

Wie viel kostet ein Sender für Katzen?
Einen günstigen Sender für Katzen kann man schon ab ca. 80 Euro bekommen. Allerdings kostet echte Qualität auch einiges und so ist den Preisen nach oben hin kaum eine Grenze gesetzt. Wichtig ist es, auf die technischen Details zu achten, denn was nutzt ein Sender für Katzen, wenn er bereits nach wenigen Wochen kaputt geht, nicht wasserdicht ist (auch wenn Katzen Wasser bekanntlich meiden) oder nur eine sehr begrenzte Reichweite haben. Insgesamt kann ein Katzenpeilsender aber durchaus eine sinnvolle Anschaffung sein. Besonders bei Katzen die regelmäßig ausbüchsen und erst nach Tagen oder sogar Wochen wiederkommen. Der zeitliche Aufwand, an jede Straßenlaterne ausgedruckte Katzensuchanzeigen zu heften ist schon sehr, sehr hoch. Ein Sender für Katzen kann da schon viel Arbeit und Zeit sparen und gegebenenfalls dafür sorgen, dass die Katze oder der Kater frühzeitig wieder nach Hause geholt werden kann, ehe sie oder er weit von daheim entfernt ist.

Weitere informative Artikel auf Katzenmode !