Montag, 19. November 2012

Katzenspielzeug

Spielzeug für Samtpfoten – Das passende Spielzeug für die eigene Hauskatze


Katzen lieben Spielzeug. Mampfen, Schlafen und Herumtollen - das sind die 3 Beschäftigungen einer Katze. Infos zum Thema Samtpfoten und Spielsachen mit Empfehlungen und Ratschlägen zu allem, was Katzen Freude macht und ihnen gut tut, finden sich hier.
Katzenspiele
Spielzeug und für Katzen

Speziell junge Kater verbringen viel Zeit mit Kratzen

Weswegen benötigen Katzen Spielwaren? Speziell junge Kätzchen sind äußerst verspielt und verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit Springen, Klettern, Erkunden, Kratzen, Beißen, Schnüffeln und Beobachten. Was sie einmal kennen gelernt haben, wird für sie nach einiger Zeit langweilig. Im Besonderen für Kleine Raubtiere, die viel Zeit im Haus verbringen, bietet Katzenspielzeug eine gute Möglichkeit der Unterhaltung.

Was tun, wenn Katzen nachts spielen wollen?

Wenn Katzen langweilig wird, machen sie Ärger. Bei jungen Katzen fällt diese Spielphase gern auch mal in die Nachtzeit. Man schläft friedlich und wird plötzlich in die Zehe gebissen, das Kätzchen springt auf einen drauf , schnurrt außergewöhnlich laut oder leckt einem ausgiebig das Gesicht. Nicht immer deutet dies bei Kätzchen auf lange Weile oder das Bedürfnis zu spielen hin. Mitunter steckt dahinter auch ein echtes Bedürfnis. So kann z.B. durch eine zugefallene Tür der Zugang zum Katzenklo verwehrt sein oder die Katze hat Durst. Für gewöhnlich dauert es eine Zeit, bis sich Katzen an den Schlafrhythmus der Besitzer gewöhnt haben. Katzen Spielzeug kann dabei helfen, die kleinen Raubkatzen bei Laune zu halten, so dass sie tagsüber weniger ruhen und dementsprechend auch weniger nachtaktiv sind. Auch für Besitzer, die nicht die Zeit oder die Muße haben, selbst stundenlang mit der eigenen Mieze zu spielen, kann die Anschaffung von Katzenspielzeug sinnvoll sein. Und ein gutes Mitbringsel zum Mitbringen für Verwandte und deren Miezekatzen ist es ohnehin.

Welches Spielzeug passt zu meiner Samtpfote?

Leider können wir nicht die Gedanken unserer Katze lesen und herausfinden, auf welches Spiel sie am meisten abfahren. Deswegen sollte man einfach ausprobieren, was dem kleinen Raubtier am meisten Freude bereitet. Beliebt sind jedoch grundsätzlich kleine Spielzeuge, die den Jagdtieren von Samtpfoten nachempfunden sind, wie etwa Mäuschen oder Vögelchen. Ein Kratzbaum, mitunter auch Kletterbaum genannt, bietet den Katzen die Möglichkeit, ihre Krallen zu wetzen und zu klettern. Katzen Spielzeug: Heute werden viele besondere Spielsachen auch im Internet Verkauf zum angeboten, so dass man sich den Transport spart und das Gewünschte Produkt bequem vor die Haustür geliefert bekommt. Auch Spielsachen mit Bällen sind bei Katzen sehr beliebt. Allerdings beweisen sie auch in diesem Bereich die Eigenständigkeit, die ihrem Wesen so eigen ist. Wenn ihnen ein Spielzeug nicht gefällt, lassen sie es einfach links liegen.