Donnerstag, 20. September 2012

Was ist ein Katzenpeilsender?

So mancher Katzenbesitzer kennen diese Sorge: Die Katze oder Kater ist abends nicht wieder in die Wohnung zurück gekehrt und stellt man sich die Frage. Wo ist meine Katze? Seit einigen Jahren sind nun Katzenpeilsender auf dem Markt, die dabei helfen sollen, verschwundene Katze zügig wieder zu finden. Doch was leisten diese Katzenpeilsender und lohnt sich ihre Anschaffung überhaupt?
Ortungsgerät für Katzen
Mit einem Peilsender lassen sich Katzen jederzeit orten.

So lassen sich Katzen orten:


Die Sorge um Katzen ist oft nicht unbegründet. Niemand möchte seine liebste Samtpfote verloren wissen oder überfahren am Straßenrand wiederfinden. Katzenpeilsender, auch Katzenortungsgerät oder GPS-Tracker genannt, sollen besorgten Katzenbesitzern dabei helfen, ihre Katzen jederzeit wieder zu finden. Die kleine Geräte werden dabei häufig direkt mit Halsband geliefert, welches man der Katze dann nur noch am Hals befestigen muss. Der Katzenpeilsender funktioniert dabei mit Batterie, so dass der Sender über mehrere Tage hinweg das Signal senden kann. Ist die Katze verschwunden, muss man nur mit dem Handy den Tracker anklingeln und einige Sekunden später wird einem eine SMS zugesendet, in der die Koordinaten der Katze stehen. 

Was ist im Lieferumfang dabei?

Im Lieferumfang dieser Katzenpeilsender sind in der Regel der GPS Tracker, Batterien, ein Ladegerät bzw. ein Ladekabel, ein Halsband und eine Bedienungsanleitung enthalten. Unterschiede gibt es, was die technischen Details und die Größe des Katzenpeilsenders angeht. Natürlich sollte das Ortungsgerät so klein wie möglich sein, denn keiner Katze ist es zuzumuten, mit einem großen und schweren Kasten am Hals herumzulaufen. Überhaupt sollte man sich die Anschaffung eines solchen Katzenortungsgeräts gut überlegen. Schließlich erhöht sich für die Katze dadurch auch das Risiko, irgendwo hängen zu bleiben. 

Sind Katzenpeilsender teuer?

Günstige Katzenpeilsender kann man schon ab ca. 80 Euro kaufen. Allerdings kostet echte Qualität auch einiges und so ist den Preisen nach oben hin kaum eine Grenze gesetzt. Wichtig ist es, auf die technischen Details zu achten, denn was nutzt eine Katzenpeilsender, wenn er bereits nach wenigen Wochen kaputt geht, nicht wasserdicht ist (auch wenn Katzen Wasser bekanntlich meiden) oder nur eine sehr begrenzte Reichweite haben. Insgesamt kann ein Katzenpeilsender aber durchaus eine sinnvolle Anschaffung sein. Besonders bei Katzen, die regelmäßig ausbüchsen und erst nach Tagen oder sogar Wochen wiederkommen. Der Aufwand, an jede Straßenlaterne ausgedruckte Katzensuchanzeigen zu heften, ist schon sehr hoch und nicht immer von Erfolg gekrönt. Ein Katzenpeilsender kann da schon viel Arbeit und Zeit sparen und gegebenenfalls dafür sorgen, dass die Tränen der Kinder oder Enkel ob der verschwunden Katze schnell wieder versiegen. 

Weitere informative Artikel rund um das Thema Katzen auf Katzenmode!