Freitag, 21. September 2012

Katze bewirbt sich als Bürgermeister von Halifax


In der kanadischen Stadt Halifax ist Wahlkampf. Ein aussichtsreicher Kandidateist Stan Tuxedo , der offizielle Vertreter der Tuxedo Partei. Der flauschigste Kandidat ist er allemal.

Bürgermeister von Halifax
Die Facebook Seite von Stan Tuxedo hat zahlreiche Unterstützer
 Ausgewiesenes Ziel der Partei sei die „Verbesserung des Wohlergehens der Katzen in Halifax“. Ein passendes Motto hat die Partei auch: „In jedes Topf ein Hühnchen – in jedes Haus ein Katzenklo.“

Ein sympathischer Kandidat, möchte man meinen. Doch die Sache hat einen Haken: Stan darf leider nicht zur Wahl antreten. Denn Stan Tuxedo ist eine Katze und Katzen dürfen sich laut Satzung nicht für das Amt des Bürgermeisters bewerben. Seine Kampagne ist jedoch nicht mehr zu stoppen. Die Medien hat Stan Tuxedo jedenfalls auf seiner Seite.

Damit ist er sogar bekannter als seine menschlichen Mitbewerber. Doch auch wenn Tuxedo nie das Amt des Bürgermeisters bekleiden wird, verfolgt er doch eine ernste Mission: Ihm gehe es nach eigenen Bekunden zwar sehr gut, er fühle sich glücklich und kenne Hunger, Kälter und Mißbrauch aus seinem eigenen Leben nicht. Doch vielen anderen Katzen weltweit gehe es nicht so gut.
Katzenfreunde sollten deshalb für lokale Katzenorganisationen spenden, um allen Katzen ein katzenwürdiges Dasein garantieren zu können. Die Facebook-Seite der Partei hat bereits jetzt über 4000 Unterstützer.