Samstag, 25. August 2012

Das Katzen-Katzen Phänomen


Katzen Katzen - Wie vertragen sich Katzen untereinander? Und was sehen sie in ihrem gegenüber? Das sehr ambivalente Verhältnis der kleinen Raubtiere zueinander lässt sich am besten als das „Katzen Katzen“ -Phänomen ausdrücken. Diese Bezeichnung betont die individuellen Charakterzüge von Katzen, die bei allen Gemeinsamkeiten doch ganz eigene Tiere mit einer eigenen Persönlichkeit sind.
Katzen haben einen eigenen Charakter
Bei Katzen Katzen wird deutlich, dass sie untereinander auch immer in einem Subjekt-Objekt-Verhältnis zueinander stehen. Keine Katze weiß, was im Inneren einer anderen Katze vor sich geht. Dennoch sind Katzen keine typischen Einzelgänger, auch wenn viele das glauben. Insbesondere junge Katzen langweilen sich sehr schnell, insbesondere wenn sie viel Zeit allein verbringen müssen. Eine zweite Katze ist da natürlich eine idealer Rauf- und Spielpartner. Beim Thema Katzen Katzen kommt es nicht nur auf eine katzensichere Gestaltung der Wohnung an. Die beiden Katzen sollten vor allem charakterlich zueinander passen. Bei einer Rauf- und einer Schmusekatze wird die eine sehr schnell gelangweilt und die andere genervt sein.

Worauf es bei der Haltung mehrerer Katzen ankommt

Geht es beim Thema Katzen Katzen darum, der Erstkatze einen Spielgefährten zur Seite zu geben, sollte vor allem darrauf geachtet werden, dass der Alterunterschied zwischen beiden katzen nicht zu groß ist. Eine Zweitkatze wird schneller akzeptiert, wenn sie noch jünger ist. Anderseits kann eine junge Katze der älteren Erstkatze auch zu wild und rauflustig sein. Katzen gleichen Geschlechts verstehen sich meistens etwas besser, allerdings kommt es insgesamt gar nicht so sehr auf das Geschlecht der Katzen an. Bei Katzen Katzen sollte die Wohnung so gestaltet sein, dass jedes der beiden Raubtiere genug Platz und ausreichend Privatsphäre hat.

So richtet man die Wohnung für mehrere Katzen ein

Damit beim Sachverhalt Katzen Katzen zu keinen größeren Streitigkeiten in der Wohnung kommt, sollte jede Katze ihren eigenen Futterplatz und auch ein eigenes Katzenklo haben. Zudem sollten in der ganzen Wohnung genügend Versteckmöglichkeiten, Spielsachen und Schlafplätze vorhanden sein, so dass sich die Katzen auch mal aus dem Weg gehen können. Denn eine Katze hat nun mal einen eigenen Willen, bei zwei Katzen macht dies zwei Willen. Natürlich sollten Katzen Katzen auch gerecht umsorgt werden, d.h. jede Katze muss ausreichend Streichel- und Spieleinheiten bekommen. Katzen sind sehr empfindlich und können schnell eifersüpchtig werden, wenn sie das Gefühl haben, benachteiligt zu werden. Weitere Informationen zum Thema katzen Katzen finden sich in speziellen Katzenratgebern, die sich in großer Auswahl in jeder Buchhandlung oder im Internet kaufen lassen.

Viele weitere interessante Artikel und Bilder rund ums Thema Katzen auf meinem Blog!