Montag, 25. Juni 2012

Katzenbaum - ideal für kleine Kratzbürsten


Katzenbaum: Eine der Lieblingsbeschäftigungen von Katzen ist das Kratzen. Vorzugsweise an Möbeln, notfalls am Katzenbaum. Doch wie bringt man Katzen dazu, am richtigen Ort zu kratzen?

Kratzbaum
Katzen schärfen ihre Krallen gern an Holz
Stell dir vor, da steht ein Sessel, und keine Katze geht hin. Grundsätzlich ist es unmöglich, Katzen das Kratzen abzugewöhnen, es liegt einfach in ihrer Katzennatur. Um sie aber an den Katzenbaum zu gewöhnen, sollte mit positiven Anreizen und einfachen Disziplinierungsmaßnahmen (insofern das bei Katzen überhaupt möglich ist) gearbeitet werden. Für gewöhnlich entdecken sie aber auch selbst, dass sich ein Katzenbaum, der ja auch Kratzbaum genannt wird, sehr gut dafür eignet, die eigenen krallen zu wetzen...

Weshalb Katzen kratzen

Katzen sind Raubtiere. Das gilt auch für die niedliche Hauskatze und ganz besonders für meine. Nicht selten hinterlässt das kleine Raubtier mit seinen Krallen deutliche Spuren auf meinem Handrücken und Unterarm. Bevor sich eine Katze an einen Katzenbaum gewöhnt hat, kratzt sie natürlich am liebsten an den neu gekauften Möbel herum. Sie tut das, nicht nur um zu stänkern (meine schon), sondern in erster Linie, um sich die Krallen zu schärfen. Sobald die Krallen stumpf zu werden drohen, vergeht sich die Katze also an den Möbeln oder dem Katzenbaum, um eine neue Schicht ihrer Krallen freizulegen. 
 

Was tun, damit Katzen am Katzenbaum kratzen?

Katzen stehen auf Katzenminze. Reibt man also den Katzenbaum damit ein, führt dies im Idealfall dazu, dass sie die kleine Raubkatze am liebsten mit dem Katzenbaum beschäftigt. Doch man kann ihr das richtige Kratzen auch beibringen, indem man, wenn man sie auf frischer Tat beim Kratzen erwischt, rasch zum Katzenbaum trägt und ihr dann zeigt, wie toll es ist, an diesem Gegenstand zu kratzen. Einen hübschen und praktischen Katzenbaum kann man heute im Internet bestellen. So kann man bequem vergleichen und sich das ideale Exemplar direkt vor die Haustür liefern lassen.

Weitere interessante Artikel finden sich auch in meinem Katzenratgeber.